Navigation
15.09.2019
Celebration "Fünf von Zehn"

 

Nach der langen Sommerpause stand am Sonntag, dem 08.09.19 endlich wieder auf dem Programm. Das Thema und damit verbunden die nächste Predigt-Themenreihe lautete: „Fünf von Zehn“. Wer vermutet, dass das etwas mit den zehn Geboten zu tun haben könnte, liegt genau richtig. Diese waren zentraler Bestandteil und begegneten uns an verschiedenen Stellen des Gottesdienstes.

 

Gleich zu Beginn sang das Musikteam von zehn „Lebensangeboten“ welche uns den Weg durch unser Leben weisen möchten. Uwe Bader, der als Moderator durch den Gottesdienst führte, fragte das Publikum nach dem Kenntnisstand zu den zehn zeboten. Es dauerte nicht lange, bis alle Gebote zusammengetragen und notiert waren.

 

Ein Highlight war wieder das Theaterstück. Hier wurde die Frage aufgeworfen: „Wie könnte der liebe Gott aussehen?“ Diese Frage wurde dann auch von Personen unterschiedlichen Alters sehr differenziert beantwortet. Natürlich nicht ohne den einen oder anderen Lacher.

 

Michael stellte in der Predigt einige sehr interessante Fragen: „Was haben wir in unserem Leben auf den Sockel gehoben, was spielt eine wichtige (göttliche) Rolle?“ Wenn wir nach Gott fragen, geht es ganz zentral um uns. Was bewegt mich? Was ist der Hintergrund für mein Denken und Tun? Wer oder was bestimmt, wer ich bin? Der Sockel unseres Lebens gehört freigeräumt. Auch von frommen Gottesbildern, weil diese ja auch nur so vorläufig und begrenzt ausfallen, wie unsere Vorstellungen nun mal sind. Das wussten die Israeliten damals auch schon. Von dem wahren Gott lässt sich kein Bild aufstellen.

 

Einen anderen Gott sollt ihr nicht haben, als einen, der euch in die Freiheit geführt hat.

 

Kay Seidel

 

 



15.09.2019
Celebration "SUMMERTIME"

Sommerzeit[mehr]


20.05.2019
Celebration "MISSION IMPOSSIBLE"

10.000 MEILEN FÜR EIN ZIEL[mehr]


15.04.2019
Celebration "SCHÄM DICH"

WARUM DIE PASSIONSGESCHICHTE VON DIR SPRICHT[mehr]


09.03.2019
CELEBRATION "Wort für Wort"

WAS JESUS ZU SAGEN HAT[mehr]


20.01.2019
Celebration "AUFGEBROCHEN"

GESCHICHTEN VOM LOSGEHEN[mehr]


20.01.2019
Konzert CELEBRATION MUSIC

Gemütlicher Musikabend mit Celebration-Music in der EFG Mühlhausen[mehr]


19.01.2019
Celebration Music

Die neue CD ist da... [mehr]